Schnuppertage in den Berufsschulen Traunreut und Mettenheim

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse besuchten am 27.10.2022 und am 19.01.2023 die Berufsschulen in Traunreut und in Mettenheim. An beiden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Fachbereichen wählen, in denen sie sich dann einen ganzen Tag  mit den theoretischen und praktischen Inhalten beschäftigten. Zudem wurde die verschiedenen Angebote von Berufsvorbereitungsjahr (BvJ) über Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) bis hin zu den begleiteten Ausbildungen an den jeweiligen Standorten vorgestellt.

Der Schnuppertag diente der Orientierung und dem Kennenlernen der Einrichtungen. Jedes Jahr verlassen viele Schülerinnen und Schüler die Pestalozzischule und besuchen anschließend eine dieser beiden Berufsschulen.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu den Schnuppertagen waren sehr positiv und bei vielen wurde bereits eine Entscheidung für die eine oder die andere Schule gefällt.

Mir hat die Berufsschule in Traunreut sehr gut gefallen. Vor allem wird in Traunreut auch ein BVJ im Bereich KFZ-Mechatronik angeboten, was ich gerne machen möchte.

Armin

Traunreut ist wirklich eine sehr große Schule, da hat mir das überschaubare Mettenheim und dort der Bereich Farben besser gefallen.

Selina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert