Saftpressen

Obwohl es heuer in unserer Gegend kaum Obst gab, konnten wir im Obstgarten von Frau Promberger in Altötting Äpfel zu Saft pressen.


dscn7466Das Wetter war regnerisch. Wir waren vom Vordach des Schuppens geschützt.

dscn7461Hermann Demelhuber, Vorstand des Gartenbauvereins Reischach, unterstützte uns mit Schnitzelwerk, Presse und seiner Kraft.


dscn7474dscn7479Zum Zerkleinern mussten die Äpfel in das Schnitzelwerk geworfen werden.


dscn7502dscn7492

 

 

 

 

 

 

Der dabei entstehende Apfelbrei wird in die Handpresse gefüllt, abgedeckt und dann durch Drehen gepresst.


dscn7498dscn7487

 

 

 

 

 

 

Der Saft läuft heraus und darf verkostet werden. Der Presskuchen hat kaum noch Ähnlichkeit mit Äpfeln. Nachdem alles Fallobst verarbeitet war, füllten die Kinder den Saft in Flaschen ab, um ihn mit nach Hause zu nehmen.


dscn7512Nach der gemeinsamen Arbeit wurde gemeinsam gegessen.

dscn7523Im Anschluss daran wurde alles gesäubert und aufgeräumt. Mit unseren fleißigen Kindern sind solche Arbeiten schnell erledigt.

 

(alle Fotos: Josef Griesbeck)