Abstimmung im Haupthaus zum SMV-Projekt

Seit vielen Monaten beschäftigt sich die SMV sehr intensiv mit dem Thema Rassismus, Diskriminierung und Mobbing. Nach dem einige SMV-Schüler: innen in den Klassen (3-9), durch Gesprächsangebote, Videos und Informationstafeln viel Aufklärungsarbeit geleistet haben, kam es im Haupthaus jetzt zur Abstimmung über die Frage „Wollen wir eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage sein?“.

Die Idee der Schüler: innen am Netzwerk „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ teilzunehmen entstand, da einige Schüler: innen über die belastenden Erfahrungen von rassistischen und diskriminierenden Beleidigungen berichteten. Die Schüler: innen wollten unbedingt etwas tun, um die Schule für alle zu einem Ort ohne Angst, ohne rassistische Beleidigungen und Verletzungen zu machen.

Es wurde gemeinsam überlegt, wie man allen Schüler: innen das Thema und seine Bedeutung näherbringen kann. Am Anfang gab es eine Informationstafel mit klaren Botschaften. Es war besonders wichtig die Begriffe Diskriminierung, Rassismus und Courage zu erklären und Beispiele aus dem Schulalltag zu nennen. Daraufhin wurde das erste „Erklärvideo“ erstellt. Einige SMV-Schüler: innen gingen durch die Klassen und präsentierten das Video. Anschließend wurde häufig ausführlich darüber diskutiert. Aus den Diskussionen entstand der Wunsch ein zweites Video mit „Tipps“ zu erstellen – Was kann ich tun?

Die zwei Videos wurden dann auch einigen Eltern und Lehrer: innen am Sommerfest der Schule präsentiert.   

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Zusammenschluss von Schulen, die sich selbstverpflichten regelmäßig Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung – und Aktionen für Courage zu machen.

In der geheimen Abstimmung ging es also um die Frage ob die Schüler: innen, Lehrer und auch Hauspersonal dieses Vorhaben unterstützen.

Die Abstimmung im Haupthaus wurde am 13.07 von der Abschlussklasse durchgeführt und ergab ein klares Ergebnis.

Von 178 abgegebenen Stimmen gab es 161 JA-Stimmen und 17 NEIN-Stimmen.

Im nächsten Schuljahr werden dann einige Schüler: innen der SMV an den Außenstellen Möhrenbachstraße und Burghausen über das Thema informieren und auch dort wird eine Abstimmung durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert