„Zammgrauft“

Am Donnerstag, 8. Februar 2017, waren zwei Präventionsbeamte von der Polizei bei uns in der Klasse 7a, Herr Hermann und Herr Sirringhaus. Sie haben mit uns das Programm „Zammgrauft“ durchgeführt.

Am Anfang haben wir uns vorgestellt. Dazu haben wir das Spiel „Zu seiner Meinung stehen“ gespielt.

Dann haben wir einen Knoten mit unseren Händen gemacht und wieder gelöst, so dass wir dann wieder zu zweit nebeneinander gestanden sind.

Wir haben auch ein Plakat erstellt, wie es zu Konflikten kommt, wie man die gut lösen kann und wie man es eher nicht machen sollte.

Kurz vor und nach der kleinen Pause durften wir den Polizisten Fragen stellen.

Anschließend haben wir „Eisscholle“ gespielt. Dazu haben wir uns auf Stühle gestellt, diese wurden uns dann nacheinander weggenommen. Wir mussten versuchen auf möglichst wenig Stühlen Platz zu haben. Bei „Amazonas“ durften wir auf Stühlen gehen und klettern.

Nach der großen Pause haben wir noch das „Busspiel“ gespielt. Hier geht es darum, wie man am besten reagiert, wenn man von jemandem bedrängt wird.

Um 12.55 Uhr war es dann auch schon vorbei. Wir haben uns bei den Polizisten bedankt und uns von ihnen verabschiedet.