Mit Alltagskompetenzen zur Schulfähigkeit – „FamilienErgo“ in der Schulvorbereitenden Einrichtung

Bereichernde und vor allem sehr fröhliche Vormittage verbrachten Eltern und Kinder in den Gruppen der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) zum Thema Schulfähigkeit.

Basierend auf dem Kompetenztraining „FamilienErgo“ des Kinderarztes Rupert Dernick wurden die Eltern zunächst bei einem kleinen Frühstück über wichtige Fähigkeiten für die Schule informiert. Dabei rückten die Alltagskompetenzen zur Förderung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen der Kinder in den Mittelpunkt. Es wurde erläutert, wie es gelingen kann, die alltäglichen Tätigkeiten des Haushalts und familiären Alltags so zu nutzen, dass Kinder ohne zusätzliche Programme auf die Schule vorbereitet werden können.

Im anschließenden praktischen Übungsteil konnten die Eltern mit ihren Kindern die vorgestellten Inhalte selbst erproben. Dabei war viel Freude an der gemeinsam verbrachten Zeit bei Kindern und Eltern zu spüren. Die Kinder arbeiteten eifrig am geplanten Menü und genossen die Unterstützung und liebevolle Begleitung durch ihre Eltern. Schneiden, kneten, abwiegen, den Tisch decken, spülen – zentrale Aufgaben aus den Tätigkeitsbereichen des „FamilienErgo“-Trainings – erledigten die Kinder mit viel Einsatz. Als Lohn für die Mühen wurden beim gemeinsamen Essen Gemüsesticks, Hack-Zucchinipflanzerl, Gemüsebällchen, Kartoffelpüree und Paradeschnitten verspeist.

Eine kurze Reflexion und der Dank an die Eltern für ihr lebendiges und bestärkendes Engagement rundeten den gelungenen „FamilienErgo“-Tag ab.

Eine besondere Freude war es uns, bei einer Veranstaltung auch unsere ehemalige Schulleiterin, Frau Olga Seifinger, als tatkräftige Helferin begrüßen zu dürfen.

Die „FamilienErgo“ – Vormittage wurden durch eine Zuwendung des Elternbeirats großzügig unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

Hier einige Eindrücke:

Wie geht’s wohl weiter bei der Zubereitung?

 

Einstimmung im Rollenspiel auf den großen Tag.

 

Mit Mama arbeiten macht einfach Spaß.

 

Das werden bestimmt leckere Hack-Zucchinipflanzerl.

 

Kneten der Zutaten für die leckeren Hack-Zucchinipflanzerl!

 

Unsere Frau Seifinger unterstützt tatkräftig.

 

Der Arbeitsplan und Materialien für zu Hause: Informationen über „FamilienErgo“, zur Einschulung und natürlich die Rezepte.

 

Dieser Dip ist gelungen!

 

Kuchenbacken braucht Konzentration …
… Gurken schneiden auch!

 

Schau diesen tollen Eischnee an!

 

Hier helfen alle zusammen.

 

Mit so viel Freude gelingt es sicher!

 

Da staunt auch die Mama, wie gut das schon mit dem Schälen geht.

 

Wir bereiten Gemüsepflanzerl zu.

 

Spülen und Abtrocknen fördern Schulfähigkeit.

 

Schau unsere leckeren Hack-Zucchinipflanzerl an!

 

Wie geht es nach dem Einsatz des Kartoffelstampfers wohl weiter?