Berufe rund ums Pferd

Im Rahmen des BLO-Unterrichts haben wir (Klasse 7a und 7b) von Lena Petermeier erfahren, welche Berufe es rund ums Pferd gibt: Hufschmied, Pferdewirt/Pferdewirtin und Tierarzt.

pferde_1Im theoretischen Teil haben wir das Zaumzeug auseinandergebaut, eingefettet und wieder zusammen gebaut. Außerdem haben wir erfahren, wie man das Pferd putzt und welche Werkzeuge dazu nötig sind. Wir haben uns auch den Sattel genauer angeschaut. Danach haben wir einen kurzen Film zum Beruf des Pferdewirts angesehen. Am Schluss des ersten Teils erfuhren wir, wie wir uns auf dem Reiterhof verhalten müssen.

Zwei Wochen später war es dann soweit: Wir sind mit dem Bus nach Atzing zum Reiterhof gefahren.

Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt:

20161111_092657Die erste Gruppe hat die Ställe gesäubert und hergerichtet.

 

 

 

 

 

 

20161111_090956Die zweite Gruppe war bei Evi (Reitlehrerin) beim Reiten.

 

 

 

 

 

 

20161111_092801Die dritte Gruppe hat Pferde geputzt (gekämmt, Hufe gereinigt, Frisur geflochten).

 

 

 

 

 

Nach jeweils 45 Minuten haben die Gruppen gewechselt.

Anschließend gab es noch Tee und Muffins in der warmen Stube. Gisela, die Besitzerin des Reiterhofes, hat diese Leckereien für uns vorbereitet.

pferd5