Tag der offenen Tür

Wie werden wir Schneewittchen los?
Tag der offenen Tür in der Pestalozzischule Neuötting

„Wie werden wirTa der offenen Tür 2016 037 Schneewittchen los?“ Diese Frage beantworteten die Schüler der Unterstufe mit einem Theater am Tag der offenen Tür im Sonderpädagogischen Förderzentrum.

„Palmbuschen binden“,
„Sportliche Erlebnislandschaft“ in der Turnhalle,
„Nicht mit mir! Gewaltprävention in Kooperation mit dem Weißen Ring“,
„Radlwerkstatt“,
„Cafe Vegan“,
Tanzvorführungen,
mehrere Fachvorträge der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste für Schulen und Kindergärten,
auch zum Thema: „Ich hab mich im Griff – Die Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schulerfolg“

Lehrer, Mitarbeiter, Schüler, Förderverein und Elternbeirat hatten im Vorfeld viel Zeit investiert, um ein buntes, vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, an diesem Tag die Schule näher kennenzulernen. Die Besucher konnten viele Mitmachaktionen nutzen oder in dem gut ausgeschilderten Schulhaus auf vier Etagen auf Erkundungstour gehen.
Von Klassenzimmer zu Klassenzimmer schnupperten sie in die vielen kreativen Präsentationen, Filmvorführungen und Ausstellungen der einzelnen Fachbereiche. Überall herrschte betriebsame Geschäftigkeit und forderte zum Mitmachen, Informieren und Staunen heraus. Die Arbeiten der Schülerfirmen konnten auch käuflich erworben werden, was gut genutzt wurde. Elternbeirat und Offene Ganztagesschule sorgten für das leibliche Wohl mit bayrischen Schmankerl, veganen Köstlichkeiten und Cocktails. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse unterhielten die Besucher mit mehreren Tanzvorführungen, die sie im Sportunterricht und im Tanzkurs erarbeitet hatten. Mit zwei Shuttle-Bussen wurden Interessierte von den beiden Hausmeistern zur Außenstelle am Möhrenbach gebracht und konnten dort an einer Schulhausführung teilnehmen.
Die Schulfamilie der Pestalozzischule – eines der größten Förderzentren in Oberbayern – präsentierte sich an diesem Tag mit viel Spaß und Freude und stellte ihre fachliche Kompetenz im Bereich Sonderpädagogische Förderung engagiert dar.